30 Day Music Challenge – Tag 13

30daymusicc

Heute geht es also um „einen meiner liebsten Songs der 70er Jahre“. Und was soll ich sagen: Meines stammt aus dem Jahr 1967. Dass es für mich dennoch in diese Kategorie passt, ist der Tatsache geschuldet, dass dieses Lied auch Mitte und Ende der 70er noch von meinen Eltern – gerade im Auto-Kassettenabspielgerät bei längeren Fahrten – rauf und runter gespielt wurde und es für mich quasi dauerpräsent war.

Ich fand die Melodie toll und den Text auch. Natürlich verstand ich nicht, was die Dame da sang – es war ja Englisch. Dachte ich zumindest. Dennoch meinte ich, so etwas wie „Sack“ herauszuhören, und das fand ich als kleiner Junge unheimlich lustig.

Erst viel später fand ich heraus, wer und was für eine tolle Frau diese Sängerin war und dass sie gar kein Englisch sang, sondern – und da muss ich Wikipedia bemühen und Glauben schenken – eine Sprache namens isiXhosa, eine der elf Amtssprachen Südafrikas.

Miriam Makeba sang Pata Pata.

Kommentar verfassen

