30 Day Music Challenge – Tag 12

30daymusicc

Es gab ja drüben bei Twitter die eine oder andere Diskussion, was denn „preteen years“ seien bzw. welchen Zeitraum sie umfassen. Enden tun sie auf jeden Fall, wenn man 13 Jahre alt wird. Insofern reiht sich das heutige Lied in meine „preteen years“-Zeit ein. Wir schreiben das Jahr 1985, und ein halbes Jahr vor meinem 13. Geburtstag nehme mit meiner Fußballmannschaft am größten Jugendfußballturnier der Welt teil: dem Gothia Cup in – man ahnt es – Göteborg.

Leider finden sich aus unserem damals glaube ich 15 Jungs starken Mannschaft nur elf Spieler, die zu diesem Turnier mitfahren – die vier „Jugos“ traten alle zum Heimaturlaub an. Keine idealen Voraussetzungen bei einem Großfeldturnier, aber immerhin Stammplatzgarantie für uns alle. Cool. Das erste Spiel bestritten wir sogar nur zu zehnt, weil die Mama unseres Iraners schlecht vergessen hatte ein Visum zu beantragen. So kamen sie und ihr Sohn erst einen Tag später an.

Wir gewannen nicht nur unsere drei Gruppenspiele, sondern auch die nächsten drei K.o.-Spiele. Der verdiente Lohn: Die Teilnahme am Finale in unserer Altersklasse im (späteren Gamla – „alten“) Ullevi-Stadion gegen die Finnen von Oulu TP. Die hatten 18 Spieler dabei und waren uns auch sonst überlegen und gewannen 1:0. Schade, aber letztlich egal. Diese Woche war toll.

Und warum schreibe ich das alles? Weil es ein Programmpunkt dieses Fußballevents war, dass sich die Teilnehmer aller Mannschaften aller Altersklassen zur großen Eröffnung im Liseberg-Park einfanden. Hier wurden nicht nur eifrig Vereinswimpel und -Anstecker getauscht, sondern auch noch dem offiziellen Begrüßungslied des Turniers gelauscht: We are the world von Live Aid.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s