Mit Picke

Ja, es ist Werbung.Aber: nein, ich kassiere nichts dafür. Ich tue nur etwas Gutes. Und für den, der an mich herangetreten ist, tue ich das sogar sehr gern.

Nun denn:

Ein paar Tage lang gehörte ich einem elitären, erlauchten Kreis an: denjenigen, die die Beta-Version einer neuen App testen durften.

Ich gebe zu, dass ich zunächst dachte, der Name der App beinhalte einen Schreibfehler. Tatsächlich wird Picke aber laut Duden genau so geschrieben und nicht, wie ich dachte: Pieke, Pike, irgendetwas in der Richtung.

„Mit Picke“ heißt das Machwerk also, das seit kurzer Zeit da, wo ihr mögt, downloadbar ist. Es entstammt den Köpfen einiger Herren der FUNKE DIGITAL GmbH & Co. KG. Meine Kollegen, wenn man so will. Worum geht es in „Mit Picke“? Nun, ich mit meiner laienhaften Sicht – und ich bin wirklich ein Honk in technischen Dingen – würde sagen, es handelt sich hier um einen Aggregator. Ja, so etwas gibt es schon. Aber „nur“ für Blogs. Und deshalb ist „Mit Picke“ neu.

„Mit Picke“ lässt zumindest bei mir keine Wünsche offen: Sie serviert mir Onlinetexte verschiedenster Redaktion – und nicht nur aus dem FUNKE-Pool – zu den verschiedensten Fußballthemen. Wenn ich es recht gesehen habe: zu 19 an der Zahl. Gedacht wird dabei nicht „in Ressorts oder Vereinen, sondern in Stories“, so die Macher: Was ist die Geschichte einer Partie? Was ist die Geschichte des Spieltags? Was ist trending bei Twitter und was interessiert den Fan?

So ergibt sich ein bunter Mix aus längeren Texten, Tweets, Bildern aus dem Bereich, den wir alle lieben: Fußball. Hintergründe, Sprüche, optische Leckerbissen.  Kurzum: „Mit Picke“ ist eine unterhaltsame und informative App. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

Kommentar verfassen

