Die 18 Ahnungslosen

Mögt Ihr Managerspiele? Ich ja. Und offensichtlich stehe ich nicht ganz allein da.

In Kürze geht die Bundesliga los. Das heißt für mich: Ich nehme traditionell am Managerspiel des kicker Sportmagazin mit, und dort in der Interactive-Variante. Für die kommenden Saison habe ich mir etwas Besonderes ausgedacht. Spiele wie diese machen mir auch deshalb Spaß, weil man sich mit anderen messen kann: Wer hat den besten Kader zusammengestellt? Wer reagiert am geschicktesten auf Sperren, Formkrisen und Verletzungen? In dieser Saison möchte ich mich deshalb mit den Besten aller Besten und den größten Experten überhaupt messen: Twitterern.

Ich habe mir eine illustre Runde an Mitspielern zusammengetrommelt, in der jede bzw. jeder „ihren“ bzw. „seinen“ Verein repräsentiert.

Im Einzelnen sind dies:

Hage Hagaff für den FC Augsburg
Daniel für Hertha BSC
Joey für den SV Werder Bremen
Stefan für Borussia Dortmund
Marvin für Eintracht Frankfurt
Dan für den SC Freiburg
(Meine Wenigkeit für den HSV)
Tobi für Hannover 96
Julian für die TSG Hoffenheim
Thomas für den 1. FC Köln
Frank und Eliano für Bayer Leverkusen
Michael für den 1. FSV Mainz 05
Andreas für den FC Bayern München
Stephan für den SC Paderborn
Anto für den FC Schalke 04
Marcel für den VfB Stuttgart
Patrick für den VfL Wolfsburg

Hinzu gesellt sich Sascha für Borussia Mönchengladbach – leider habe ich trotz größter Anstrengungen keinen Gladbach-Fan gefunden, der hier mitspielen wollte. Deshalb habe ich eine Wildcard an den HSV-Fan Sascha vergeben, er wird die Fohlenelf repräsentieren.

Sie alle haben sich die Mühe gemacht, einen 22er-Kader zusammenzustellen, der ihrer Meinung nach die meisten Punkte holen wird. Dafür schon mal einen dicken Dank.

Hier in meinem Blog werde ich das Managerspiel begleiten und von Zwischenständen berichten. Und natürlich wird es stets eine Tabelle geben. Vor dem 1. Spieltag sieht sie so aus:

1. FC Bayern (Andreas)
1. Bor. Dortmund (Stefan)
1. Schalke 04 (Anto)
1. Leverkusen (Frank und Eliano)
1. VfL Wolfsburg (Patrick)
1. Bor. M’gladbach (Sascha)
1. Mainz 05 (Michael)
1. FC Augsburg (Hage)
1. 1899 Hoffenheim (Julian)
1. Hannover 96 (Tobi)
1. Hertha BSC (Daniel)
1. Werder Bremen (Joey)
1. Eintr. Frankfurt (Marvin)
1. SC Freiburg (Dan)
1. VfB Stuttgart (Marcel)
1. Hamburger SV (Ich)
1. 1. FC Köln (Thomas)
1. SC Paderborn (Stephan)

Ich bin gespannt, wo welcher Verein am Ende – und natürlich auch zwischendurch – landen wird. Vielleicht habt Ihr ja auch Lust, hier hin und wieder vorbeizuschauen und nachzusehen, ob Paderborn Tabellenführer ist und der FC Bayern die Klasse halten kann. Ich würde mich freuen.

Ach ja, einen Namen hat das Ganze natürlich auch. Wir sind „Die 18 Ahnungslosen“. Hierunter findet man uns wie erwähnt hier im Blog und drüben im kicker-Managerspiel.

Als kleine Info am Rande für meine Mitspieler aka Gegner: Ich habe mir schon einen Preis für den Gesamtsieger ausgedacht (hin und wieder muss ich zuhause halt ausmisten). Und für die Plätze zwei und drei finde ich auch noch etwas. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich zu den besten drei Managern gehören sollte: Ich selbst spiele natürlich – was die Preise angeht – außer Konkurrenz mit.

3 Gedanken zu “Die 18 Ahnungslosen

Kommentar verfassen

